Leichte Sprache

Was erfahren Sie auf dieser Internetseite?

Herzlich willkommen!

Sie sind hier auf einer Internetseite
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung dafür ist: BMBF.
Auf dieser Seite geht es um den Bundes-Bericht
über die Forschung und Innovation in Deutschland.
Deshalb heißt die Seite:
www.bundesbericht-forschung-und-innovation.de

 

Was ist Forschung?

Forschung bedeutet,
dass Fach-Leute ein bestimmtes Thema
ganz genau untersuchen.

Sie möchten etwas Neues über dieses Thema herausfinden.
Damit soll erreicht werden,
dass sich etwas verbessert.

Oft gibt es zu einem Thema
verschiedene Forschungs-Projekte.
Sie dauern eine bestimmte Zeit.
Forschungs-Projekte sollen in dieser Zeit
ein bestimmtes Ergebnis erreichen.

 

Was bedeutet Innovation?

Innovationen sind neue Ideen oder Erfindungen.
Wenn etwas weiter entwickelt wird
oder wenn etwas verbessert wird,
ist das eine Innovation.

Forschung und Innovationen sind sehr wichtig
für den Fortschritt in Deutschland und anderen Ländern.

 

Was steht im  Bundes-Bericht über die Forschung und Innovation?

Alle 2 Jahre gibt es in Deutschland
den Bundes-Bericht Forschung und Innovation.
Die Abkürzung dafür ist BuFI.
Im BuFI stehen alle Informationen,
die für die Forschung in Deutschland wichtig sind.
Zum Beispiel:

  • Zu welchen Themen in Deutschland geforscht wird.
  • Wer die Forschungs-Projekte bezahlt.
  • Wie die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder
    bei der Forschung zusammenarbeiten.

 

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen
von dieser Internetseite?

Diese Internetseite hat 7 wichtige Haupt-Bereiche:

  • Ziele
  • FuI-System
    Das spricht man so aus:
    Ef-u-i Süstem
  • FuI-Politik des Bundes
  • Bund und Länder
  • International
  • Länder
  • Service
    Das spricht man so aus: Sörwis

In den Haupt-Bereichen können Sie sich genau
über verschiedene Themen
zum Bundes-Bericht Forschung und Innovation informieren.

Was bedeutet Forschung?

Forschung bedeutet,
dass Fach-Leute ein bestimmtes Thema
ganz genau untersuchen.

Sie möchten etwas Neues über dieses Thema herausfinden.
Damit soll erreicht werden,
dass sich etwas verbessert.

 

Was bedeutet Innovation?

Innovationen sind neue Ideen oder Erfindungen.
Wenn etwas weiter entwickelt wird
oder wenn etwas verbessert wird
ist das eine Innovation.

Forschung und Innovationen sind sehr wichtig
für den Fortschritt in Deutschland und anderen Ländern.

Oft gibt es zu einem Thema
verschiedene Forschungs-Projekte oder Innovations-Projekte.
Sie dauern eine bestimmte Zeit.
Forschungs-Projekte sollen in dieser Zeit
ein bestimmtes Ergebnis erreichen.

 

Haupt-Bereich:
Ziele

In Deutschland bezahlen verschiedene Stellen
einen großen Teil von den Forschungs-Projekten
und Innovations-Projekten.
Zum Beispiel die Bundes-Regierung,
die Universitäten und große Unternehmen.

Mit der Forschung und Innovation
möchte die Bundes-Regierung bestimmte Ziele erreichen.
Diese Ziele sind der Bundes-Regierung besonders wichtig:

  • Man will Lösungen für Probleme finden,
    die die ganze Welt betreffen.
    Zum Beispiel will man Medikamente
    für Krankheiten finden.
  • Man will die Unternehmen in Deutschland stark machen.
    Sie sollen ihre Waren auf der ganzen Welt gut verkaufen können.
  • Man will erreichen,
    dass die Arbeits-Plätze in Deutschland sicher sind.
  • Man will erreichen,
    dass es den Menschen in Deutschland gut geht.

 

Haupt-Bereich:
FuI-System
Das System für Forschung und Innovation in Deutschland

Ein System ist wie ein Plan.
Es beschreibt,
wie etwas zusammengesetzt oder angeordnet ist.

In Deutschland gibt es viele verschiedene Stellen,
die mit Forschung und Innovation zu tun haben.
In diesem Haupt-Bereich
finden Sie Antworten auf diese Fragen:

  • Wie ist das System für Forschung und Innovation
    in Deutschland aufgebaut?
  • Welche Organisationen oder Stellen
    unterstützen die Forschung?
  • Wer unterstützt Forschungs-Projekte
    und Innovations-Projekte mit Geld?
  • Wie gut ist die Forschung in Deutschland,
    wenn man sie mit anderen Ländern vergleicht?

 

Haupt-Bereich:
FuI-Politik des Bundes

Mit Bund ist die Bundes-Regierung gemeint.

Es gibt in unserer Zeit viele große Herausforderungen.
Manche betreffen nicht nur Deutschland,
sondern auch die ganze Welt.
Zum Beispiel:

  • In Deutschland und auf der Welt
    übernehmen Computer immer mehr Aufgaben.
  • In Deutschland gibt es immer mehr alte Menschen
    und immer weniger junge Menschen.
  • In Zukunft soll es mehr erneuerbare Energie geben.
    Erneuerbare Energie
    ist zum Beispiel Energie aus Sonne und Wind.

Durch gute Forschung
kann man diese Herausforderungen schaffen.

Der Bund möchte,
dass die Menschen in Deutschland
schneller etwas von den Verbesserungen haben.
Deshalb ist es wichtig,
dass es eine gute Planung für die Forschung gibt.

 

Haupt-Bereich:
Bund und Länder
Die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern

Mit Ländern sind die verschiedenen Bundes-Länder gemeint.
Zum Beispiel: Hessen.

Der Bund und die Bundes-Länder
sind für unterschiedliche Bereiche zuständig.

Die Aufgabe vom Bund ist es,
Forschungs-Projekte mit Geld zu unterstützen.

Die Bundes-Länder sind für die Hochschulen zuständig.
Forschungen werden oft an den Hochschulen gemacht.
Hochschulen sind zum Beispiel Universitäten.

Wenn man die Forschung unterstützen möchte,
müssen deshalb der Bund und die Bundes-Länder zusammenarbeiten.

In diesem Bereich können Sie sich informieren,
wie der Bund und die Bundes-Länder zusammenarbeiten.
Sie erfahren,
wer welche Aufgaben hat.
Und Sie erfahren,
was der Bund und die Länder für die Forschung
zur Verfügung stellen.
Zum Beispiel Geld oder andere Unterstützung.

 

Haupt-Bereich:
International
Die internationale Zusammenarbeit

International bedeutet: weltweit.
Es geht nicht nur um ein einziges Land,
sondern um alle Länder der Welt.

Zur Zeit gibt es viele Probleme,
für die man dringend Lösungen finden muss.
Zum Beispiel:

  • Auf der ganzen Welt
    fliehen Menschen in andere Länder.
  • Das Wetter auf der Welt verändert sich.
    Die Folge davon ist,
    dass sich auch die Umwelt verändert.

Diese Probleme betreffen nicht nur ein einziges Land.
Man kann sie nur lösen,
wenn die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
auf der ganzen Welt zusammenarbeiten.

Wollen Sie mehr über die
Internationale Zusammenarbeit in der Forschung erfahren?
In diesem Bereich finden Sie mehr Informationen.

 

Haupt-Bereich:
Länder
Forschung und Innovation in den Bundes-Ländern

In Deutschland sind die Bundes-Länder
für bestimmte Aufgaben selbst zuständig.
Das heißt:
Sie können entscheiden,
welche Bereiche oder Themen
sie in ihrem Bundes-Land besonders unterstützen.
Wenn es in einem Gebiet
etwas Besonderes gibt,
können sie gut darauf eingehen.

Zum Beispiel:

  • Schleswig-Holstein
    Das Bundes-Land Schleswig-Holstein
    unterstützt die Meeres-Forschung.
    Und es unterstützt
    zum Beispiel auch die Schiff-Fahrt.
  • Berlin
    Das Bundes-Land Berlin unterstützt die Elektro-Mobilität.
    Das sind zum Beispiel Elektro-Fahrräder
    oder Elektro-Autos.
    Sie brauchen kein Benzin,
    sondern fahren mit Strom.

Hier können Sie sich informieren,
welche Bereiche oder Themen ein Bundes-Land unterstützt.
Und Sie können sich informieren,
welche Ziele ein Bundes-Land damit erreichen will.

 

Haupt-Bereich:
Service

In diesem Bereich haben wir
wichtige Informationen für Sie zusammengestellt.
Hier finden Sie

  • neue Presse-Meldungen.
  • den Bundes-Bericht für Forschung und Innovation.
    Diesen können Sie auf Ihren Computer herunterladen.

Außerdem finden Sie hier
die alten Ausgaben vom BuFI.
Das ist der Bundes-Bericht für Forschung und Innovation.
Bei alten Ausgaben
hat man noch die Abkürzung BuFO dafür verwendet.

Bei der Überschrift:
Über den BUFI
können Sie sich informieren,
wie der Bundes-Bericht entstanden ist.
Und welchen Inhalt er hat.

 

Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht?

 

Die Startseite

Das ist die Startseite
vom Bundes-Bericht Forschung und Innovation.

Die Startseite wird angezeigt.

Abbildung der Startseite www.bundesbericht-forschung-und-innovation.de.

BMBF

Der obere Teil von der Startseite
bleibt immer gleich.
Egal, bei welchem Thema sie gerade sind.

Der obere Bereich der Startseite ist mit einem roten Rahmen markiert

Der obere Bereich der Startseite ist mit einem roten Rahmen markiert.

BMBF

Im oberen Teil von der Startseite
sehen Sie das Logo vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.

Abbildung der Startseite, das Logo ist mit einem roten Rahmen markiert.

Abbildung der Startseite, das Logo ist mit einem roten Rahmen markiert.

BMBF

Neben dem Logo gibt es eine Auswahl-Zeile
für allgemeine Informationen.
Sie können dort verschiedene Überschriften auswählen.
Zum Beispiel:

Abbildung der Startseite, die Auswahl-Zeile ist markiert.

Abbildung der Startseite, die Auswahl-Zeile ist markiert.

BMBF

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Bundes-Bericht Forschung und Innovation?
Wenn Sie auf das Feld Kontakt klicken,
finden Sie Informationen,
wie Sie sich mit uns in Verbindung setzen können.

Inhalt

Wenn Sie dieses Feld anklicken,
finden Sie ein Inhalts-Verzeichnis
von allen Themen auf dieser Internetseite.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.

Impressum

Im Impressum steht,
wer die Internetseite und die Bilder gemacht hat.
Und Sie erfahren,
wer für die Internetseite verantwortlich ist.

Datenschutz

Wenn Sie dieses Feld anklicken,
bekommen Sie Informationen darüber:

  • Welche Daten das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
    auf dieser Internetseite von Ihnen bekommt.
  • Wie das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
    mit Ihren persönlichen Daten umgeht.
  • Wie Ihre persönlichen Daten geschützt werden.

Ihre persönlichen Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name, Adresse, E-Mail-Adresse.

Gebärden-Sprache

Menschen, die nicht gut hören oder sprechen können,
benutzen die Gebärden-Sprache.
Bei der Gebärden-Sprache
werden zum Beispiel Hand-Zeichen benutzt,
um sich zu unterhalten.

Wenn Sie auf das Feld Gebärden-Sprache klicken,
erscheint ein Video.
In dem Video bekommen Sie Informationen
zu der Internetseite in Deutscher Gebärdensprache.

Suchbegriff

Sie können auf der Internetseite
nach einem bestimmten Begriff suchen.
Tragen Sie den Begriff in das Feld Suchbegriff ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Es erscheint eine Liste mit allen Artikeln,
in denen Ihr gesuchter Begriff vorkommt.

 

Die 7 Haupt-Bereiche

Unter der Auswahl-Zeile
finden Sie die Überschriften
von den 7 Haupt-Bereichen.

Die Haupt-Bereiche der Startseite sind mit einem roten Rahmen markiert.

Eine Markierung beschreibt, wo man die beschriebene Stelle findet.

BMBF

1. Ziele

Abbildung des Ausklappmenüs. Der Bereich Ziele ist rot markiert.

Eine Markierung beschreibt, wo man die beschriebene Stelle findet.

BMBF

Die Forschung und Innovation
sollen in Deutschland bestimmte Ziele erreichen.
Hier können Sie sich informieren,
welche Ziele in welchen Bereichen wichtig sind.

2. FUI-System

Abbildung des Ausklappmenüs. Der Bereich FuI-System ist rot markiert.

Eine Markierung beschreibt, wo man die beschriebene Stelle findet.

BMBF

FuI ist die Abkürzung für Forschung und Innovation.
In diesem Bereich bekommen Sie einen Überblick
welche Stellen in Deutschland
mit Forschung und Innovation zu tun haben.

Sie können sich informieren,
wie die Forschung unterstützt wird.

Und Sie können sich informieren,
wie gut die Forschung in Deutschland ist,
wenn man sie mit anderen Ländern vergleicht.

3. FuI-Politik des Bundes

Abbildung des Ausklappmenüs. Der Bereich FuI-Politik des Bundes ist rot markiert.

Eine Markierung beschreibt, wo man die beschriebene Stelle findet.

BMBF

Mit Bund ist die Bundes-Regierung gemeint.
Hier können Sie sich zum Beispiel informieren,
welche Forschungs-Bereiche der Bund unterstützt.

4. Bund und Länder

Abbildung des Ausklappmenüs. Der Bereich Bund und Länder ist rot markiert.

Eine Markierung beschreibt, wo man die beschriebene Stelle findet.

BMBF

Mit dem Begriff: Länder sind die Bundes-Länder gemeint.
Der Bund und die Bundes-Länder
arbeiten bei der Forschung in vielen Bereichen zusammen.
Hier können Sie sich informieren,
wie sie zusammen arbeiten.

 

5. International

Abbildung des Ausklappmenüs. Der Bereich International ist rot markiert.

Eine Markierung beschreibt, wo man die beschriebene Stelle findet.

BMBF

International bedeutet: weltweit.

In der Forschung arbeiten bei manchen Themen
Fach-Leute aus vielen verschiedenen Ländern zusammen.

Hier können Sie sich informieren,
bei welchen Themen es
eine internationale Zusammenarbeit gibt.

6. Länder

Abbildung des Ausklappmenüs. Der Bereich Länder ist rot markiert.

Eine Markierung beschreibt, wo man die beschriebene Stelle findet.

BMBF

Jedes Bundes-Land kann selbst entscheiden,
welche Forschungs-Bereiche es besonders unterstützt.
Hier bekommen Sie genaue Informationen darüber.

7. Service

Abbildung des Ausklappmenüs. Der Bereich Service ist rot markiert.

Eine Markierung beschreibt, wo man die beschriebene Stelle findet.

BMBF

Service spricht man so aus: Sörwis.
Bei der Überschrift: Medien-Center
finden Sie zum Beispiel Presse-Meldungen.
Oder Sie können den aktuellen
Bundes-Bericht Forschung und Innovation
auf Ihren Computer herunterladen.

Außerdem finden Sie auch ältere Bundes-Berichte.

 

Bereich für die Inhalte

Abbildung der Startseite. Der mittlere Bereich ist rot markiert.

Um den mittleren Bereich der Startseite ist eine rote Markierung.

BMBF

Im mittleren Teil von der Internetseite
finden Sie den Bereich,
in dem die Inhalte beschrieben werden.

Sie können auch von hier aus
die Haupt-Bereiche auswählen.
Jeder Bereich wird mit einem Foto
und einem kurzen Einleitungs-Text vorgestellt.
Wenn Sie unter der Einleitung
auf das Wort: mehr klicken,
wird der ganze Inhalt angezeigt.

Im blauen Feld
neben dem Bereich mit den Inhalten,
finden Sie wichtige Informationen:

Abbildung der Startseite. Der mittlere Bereich ist rot markiert.

Darstellung, wie der Informations-Teil aussieht.

BMBF

Kontakt

Haben Sie Fragen zum BUFI?
Hier finden Sie eine E-Mail-Adresse
und eine Telefon-Nummer,
an die Sie sich wenden können.

Publikationen

Wenn Sie den BUFI auf Ihren Computer herunterladen möchten,
können Sie es hier machen.
Klicken Sie dafür auf das Feld:
als PDF herunterladen.
Ein PDF ist eine Datei,
die von den meisten Computern angezeigt werden kann.

Weitere Informationen

Hier finden Sie interessante Links.
Links sind Verbindungen zu anderen Internetseiten.
Wenn Sie darauf klicken,
werden Sie auf die andere Internetseite weitergeleitet.

 

Startseite ganz unten

Abbildung der Startseite. Der untere Bereich ist rot markiert.

Der untere Teil der Startseite wird gezeigt. Die Haupt-Themen sind mit einem roten Rahmen markiert.

BMBF

Ganz unten auf der Startseite
gibt es noch einmal eine Übersicht
über alle Haupt-Bereiche.
Die Übersicht hat die Hintergrund-Farbe grau.